Zurück zu Das Unternehmen

Geschichte

GeschichteDie Rohrer Getränkevertrieb GmbH wurde am 01. Februar 1991 durch die Getränke-Einzelhändler Michael Delilez und Norbert Otto gegründet und bis in das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhundert maßgeblich geführt.

Geschichte 2Norbert Otto hatte bereits Mitte der siebziger Jahre einen Kommissionshandel inne, der für die Bauarbeiterversorgung und die ersten Bewohner im entstehenden Wohnungs-Neubaugebiet in Suhl Nord genehmigt worden war.

geschichte-3Michael Delilez hatte kurz vor der Wende begonnen einen Getränkehandel aufzubauen.

Diese Idee resultierte aus seiner Verantwortung für die Versorgung der Feldarbeiter während den Erntekampagnen als Bereichsleiter im Feldbau der LPG Rohr.

Nach der Wende arbeiten beide Inhaber zunächst erfolgreich als Einzelhändler und erkennen, dass eine stabile Entwicklung nur in einer gemeinsamen Verantwortung liegen kann.

geschichte-4Die ersten Schritte zum Aufbau eines Getränkefach-Großhandel werden in den Lagerhallen der ehemaligen Grenztruppenschule in Suhl gemacht.

Erste Kunden sind kleinere Einzelhändler, Gaststätten und Filialen des damaligen Konsum Südthüringen, die das junge Unternehmen beliefert.

geschichte-5Noch im Jahr 1991 werden eine ehemalige Kartoffellagerhalle der LPG Rohr und die erforderlichen Freiflächen für den späteren Kauf erworben.

Ein zügiger Um- und Ausbau der Lagerhalle ermöglichen den notwendigen Umzug von Suhl nach Rohr und damit eine perspektivreiche Entwicklung des Betriebes.

Die umsichtige Führung des Unternehmens durch die Firmen-Inhaber garantieren eine solide Entwicklung des Betriebes, auch in schwierigen Zeitläufen.

geschichte-6Die vorgenommenen Erweiterungsbauten der Lagerhallen und die Befestigungsarbeiten an den Freiflächen, sowie eine beständige Erweiterung und Modernisierung des Fuhrparks und der Lager-Technik, ermöglichen dem Getränke-Großhandel eine stabile Entwicklung.

Durch die zielstrebige Führung des Betriebes wurde es möglich, dass seit mehr als zwanzig Jahren nunmehr rund 30 Beschäftigte im Großhandel und den betriebseigenen Filialen ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis eingehen konnten.